Gerade in Zeiten von Corona/Covid-19 ist die Digitalisierung das Thema unsere Zeit. Es beeinflusst nicht nur unseren Alltag, sondern auch alle Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse die neu aufgestellt werden müssen. Diese Herausforderungen wollen wir, im Hinblick des Controllings, der Finanzierung und der Unternehmenssteuerung, durch eine Vortragsreihe annehmen. In spannenden und hochaktuellen Vorträgen werden verschiedene Themen aufgegriffen und praxisnah veranschaulicht.

    Unsere Online-Vortragsreihe

    Sichtbar machen, was heute noch verborgen ist - Potentiale für morgen!

    10.06.2021 bis 15.07.2021



    Die Kernfrage des Einkaufs: Was sollten wir heute tun, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden?

    Den Einkauf zügig aber behutsam in die Digitalisierung führen.

    Alle operativen Tätigkeiten als erstes nur noch online abwickeln, um sich dann den strategischen Themen zu widmen und diese mittels der Digitalisierungsmöglichkeiten schnellstens umfassend zu optimieren.

    Donnerstag, 10. Juni 2021, 16.00 Uhr


    Experte: Anselm Oßenkamp

    Anselm Oßenkamp ist Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung S E i M e. K.

    Prozesse im Einkauf zu digitalisieren ist alternativlos! Aber zuvor müssen diese Prozesse auf Schlankheit, Sinnhaftigkeit und Reihenfolge geprüft und wenn nötig optimiert werden. Danach ist das Digitalisierungspotential für die operativen wie auch für die strategischen Prozesse abzuschätzen und die Kosten dazu dagegen zu ermitteln, erst bei einem vernünftige ROI ist die Digitalisierung dann auch umzusetzen.
    Der moderne, effiziente und strategisch ausgerichtete Einkauf hilft dem Unternehmen gute Ergebnisse „einzufahren“.
    Im Einkauf liegt der Segen, diese Wahrheit gilt auch heute noch!
    Mit Effizienz und Strategie das Unternehmens-Ergebnis positiv beeinflussen.

     



    Digitale Lieferantenbewertung bewerten-analysieren-verbessern

    Sichere Lieferketten, innovative und wirtschaftlich arbeitende Lieferanten, erfolgreiche Logistik und Prüfung auf Nachhaltigkeit, das schafft Transparenz der Lieferanten.
    Erreichbar mit einem sehr geringen Administrationsaufwand.

    Donnerstag, 17. Juni 2021, 16.00 Uhr

    Experte: Helmut Möller

    Helmut Möller ist Inhaber und Geschäftsführer der HM-Consulting&Services.

    Notwendige Schritte zum Ziel

    • Die Lieferantenbewertung im Kontext mit dem Lieferantenmanagement

    • Datenquellen für die Lieferantenbewertung

    • Funktionsprinzip der Lieferantenbewertung

    • Die Vorgehensweise

    • Kommunikation mit den Ergebnissen

    • Ihr Nutzen – Ihr ROI

     



    Digitales Marketing nach Corona - Was bleibt, was kommt?

    Corona hat für das Marketing schwerwiegende Folgen. Kreativität und Improvisation sind gefragt.

    Donnerstag, 24. Juni 2021, 16.00 Uhr

    Experte: Oliver Pollen

    Oliver Pollen ist Inhaber und Geschäftsführer der Agentur LIVING IDEAS - Creative Computer Cooperation

    Plötzlich ist alles anders – die durch Corona verursachte Krise stellt etablierte Konzepte rund um Marketing, Vertrieb und Werbung auf den Prüfstand. Kreativität und Improvisation sind gefragt. Die Agentur LIVING IDEAS bietet Marketingberatung und zeigt welche Chancen sich gerade jetzt durch diese Krisensituation ergeben und wie Firmen davon profitieren können.
    Sie unterstützt Ihr Unternehmen dabei, effizientes digitales Marketing umzusetzen oder zu optimieren.
    Die Agentur bezeichnet sich als Kommunikationsberater für die Bereiche Internet und Multimedia
    sowie Gestaltung und Druck. Mit ihrer Online-Kompetenz realisiert sie kreative Internetauftritte oder hochwertige Firmenpräsentationen mit aufwendigen CMS Managementsystemen. Im Printbereich wird das gesamte Angebotsspektrum von Visitenkarten, Briefbögen bis hin zur Gestaltung von Messeständen oder großflächiger City-Werbung angeboten.





     

    Krise als Chance - Kosten senken / Prozesse optimieren

    Auf dem Weg zum papierlosen Büro mit digitaler Archivierung und digitalen Signaturen

    Donnerstag, 01. Juli 2021, 16.00 Uhr

    Experte: Rolf Ramacher

    Rolf Ramacher ist Inhaber, Geschäftsführer, SPRINTER Software GmbH in Bergheim

    Die Digitalisierung geht derzeit mit großen Schritten voran. Ein Wunsch vieler Unternehmen ist der Weg zum papierlosen Büro. Die E-Mail und Cloud-Lösungen haben an vielen Stellen bereits Papier-Dokumente abgelöst. Doch wie schützt ihr eure digitalen Dokumente vor fremdem Zugriff? Wie funktionieren digitale Signaturen? Welche Beweiswirkung und Sicherheiten bieten sie?




    Verschenken Sie kein Geld - Fördermittel für (fast) jeden Zweck


    Ohne Risiko und Arbeitsaufwand bis zu 85 % Fördermittel erhalten


    Donnerstag, 08. Juli 2021, 16.00 Uhr


    Experte: Matthias Baumgärtel

    Matthias Baumgärtel ist zertifizierter Berater von BAFA, DENA, KfW und dem Bundeslandwirtschaftsministerium
    Coronakrise, Kyotoprotokoll, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit – die auf den ersten Blick völlig verschiedenen Begriffe haben zumindest eine Gemeinsamkeit: Sie sind ein Grund für üppig fließende Fördergelder von Bund und Ländern. Dass sie nicht abgerufen werden, liegt in aller Regel daran, dass die Förderprojekte entweder nicht bekannt sind oder die Abrufung / Antragstellung vielen zu kompliziert und langwierig erscheint.




    Wissen ist Macht - Neue Wege zu mehr Sicherheit


     


    Donnerstag, 15. Juli 2021, 16.00 Uhr


    Experte: Florian Eppinger

    Florian Eppinger ist Teilhaber, Geschäftsführer, der EES Eppinger Engineering Solutions GmbH in Bergheim

    Hacker sind uns meist einen Schritt voraus. Bevor ein Eindringling das IT-System verändert hat er sich unbemerkt Zutritt verschafft. Vielleicht sogar unbemerkt Veränderungen herbei geführt.
    Und wenn es dann auf fällt ist es bereits zu spät.
    In diesem Vortrag zeigen wir allgemeinverständlich mögliches Vorgehen von Hackern auf, wie wir selbst frühe Angriffe erkennen können (sogar ohne das Ziel zu wissen), und erläutern ein paar Maßnahmen
    welche für Ihre Sicherheit sorgen.



    Anmeldung






    Wenn Sie an einem unserer Seminare teilnehmen, stimmen Sie den Bedingungen dieser Transparenzerklärung zu.